Warum Stoffwindeln?

Warum Stoffwindeln?

Ein Baby verbringt während der ersten Lebensjahre vierundzwanzig Stunden am Tag in Windeln und wird im Durchschnitt 6000 Mal gewickelt, bis es trocken ist. Grund genug, sich genauer zu überlegen, worin man den Baby-Popo wickeln möchte und ob es tatsächlich notwendig ist, kiloweise Abfall zu produzieren, wenn es auch ohne geht.

Wickeln mit Stoffwindeln mag früher kompliziert und zeitraubend gewesen sein. Heute ist das anders: Die Waschmaschine erledigt das Waschen für uns und dank modernen Systemen mit Druckknöpfen oder Klettverschlüssen sind Stoffwindeln nicht nur einfach zu handhaben, sondern sehen auch um ein Vielfaches schöner aus, als herkömmliche Wegwerfwindeln. Wem das noch nicht genug der Gründe sind: Mit Stoffwindeln lassen sich bei jedem Kind Tausende von Franken sparen!

Ressourcen schonen im Doppelpack: Unsere Lieblingsgründe für Stoffwindeln

1. Besser für die Umwelt

Dieser Punkt hat uns persönlich dazu bewogen, diesen Shop zu führen. Ein durchschnittliches Baby benötigt rund 6000 Windeln, bis es trocken wird. Das sind über 1000 Kilo Müll für jedes einzelne Kind. Dazu kommt deren Herstellung, die Plastikverpackung und vieles mehr, was eine grosse Belastung für die Umwelt darstellt. Und dies alles für ein Produkt, dass nur wenige Stunden getragen wird, bevor es im Abfalleimer landet. Stoffwindeln benötigen zwar Wasser für die Reinigung, doch Studien haben gezeigt, dass dabei die Umweltbelastung noch immer um ein vielfaches geringer bleibt. Die Windeln können übrigens mit der normalen Wäsche mitgewaschen und sollten am besten luftgetrocknet werden. So kann die Umwelt zusätzlich geschont werden.

2. Schonender für’s Portemonnaie

Bei Wegwerfwindeln wirft man nicht nur die Windel weg, sondern ziemlich viel Geld noch dazu. Auch wenn die Anschaffung von Stoffwindeln teurer ist als eine Packung Pampers - auf lange Frist sind Stoffwindeln die eindeutig günstigere Alternative. Dazu kommt, dass sie bei weiteren Kindern wiederverwendet werden können. Alle hier angebotenen Stoffwindeln sind One-Size Grössen, können also vom Neugeborenen bis zum Kleinkind verwendet werden.

3. Frei von Chemikalien

Moderne Stoffwindeln sind gesünder für die Babyhaut als Wegwerfwindeln. Erfahrungswerte haben gezeigt, dass Stoffwindelkinder nur selten einen wunden Popo kriegen, weil Stoffwindeln frei von Chemikalien sind und atmungsaktiver als herkömmliche Wegwerfwindeln.

4. Netter für’s Auge

Seien wir mal ehrlich: Ein Kind im Wegwerf-Windelpaket ist keine Augenweide. Stoffwindeln haben unterschiedliche Farben und Sujets und sehen ganz einfach toll aus! Schaut euch mal unsere Auswahl an - es ist bestimmt für jede und jeden was dabei.

5. Schneller reif für das Töpfchen

Kinder, die mit Stoffwindeln gewickelt werden, werden im Schnitt sechs Monate früher trocken – zwischen zwei und zweieinhalb Jahren. Kinder mit Wegwerfwindeln erreichen dieses Stadium oft erst ab drei Jahren oder noch später.

Zurück zum Blog